Terra Preta

Diese Erde feiert mit uns ihr Comeback.

Der Einsatz von Biokohle als Düngemittel und Bodenneutralisator geht auf etwa 10.000 Jahre alte Zufälle zurück.  

Im Amazonasgebiet, wo weltweit die größte Vielfalt an Pflanzen und Tieren zu finden ist, entsorgten Menschen tierische und pflanzliche Abfälle gemeinsam mit Kohle von Feuerstellen. Durch eine Aufhäufung dieser neutralisierte sich der ph-Wert im Boden und wurde so zu wertvollem Hummus, auf dem Pflanzen sehr schnell wachsen. Durch die sogenannte Terra Preta (“Schwarzen Erde”) wurde es den Amazonasbewohnenden möglich, den ansonsten nährstoffarmen Boden aufzuwerten und für den Pflanzenanbau zu nutzen.  

Dieses Wissen ging durch die Eroberung der Amazonasgebiete verloren, konnte aber durch Untersuchungen wiedergefunden werden und dient als Grundlage für unsere Düngemittelherstellung und -verwendung. 

Vor allem können hierdurch wie im Amazonasgebiet nährstoffarme (etwa sandige) Böden mit Nährstoffen angereichert und zu hohe Nitratwerte im Boden, die häufig die Folge von Überdüngung mit chemischen Produkten sind, reduziert werden.